20. September 2023 Thema: Pressemitteilungen Von spdubcoesfeld
Auf dem Parteitag in Billerbeck hat die SPD im Kreis Coesfeld ihre europapolitischen Schwerpunkte festgelegt. Europakandidatin Johanna Holtrup möchte in fünf zentralen Themenbereichen dafür sorgen, dass die Möglichkeiten der Europäischen Union für soziale Politik im Münsterland stärker genutzt werden.
Das Münsterland ist heute schon ein wichtiger Wirtschaftsstandort mitten in der Europäischen Union. Um den Standort zu stärken und weiterzuentwickeln setzte sich die SPD für eine zukunftssichere Infrastruktur im Kreis Coesfeld ein. Dazu gehört eine Entlastung der Autobahnen über den Ausbau des Zugverkehrs, auch in unsere europäischen Nachbarländer. Mit Anschlusspunkten an das Wasserstoffnetz kann der Kreis Coesfeld optimal mit dem Energieträger der Zukunft versorgt werden. Der Ausbau des Mobilfunk und Telefonnetzes im Kreis sorgt für eine Infrastruktur nach europäischem Vorbild.
Die Europäische Union zeichnet sich nicht nur durch die Zusammenarbeit der Mitgliedsstatten auf Regierungsebene aus, sondern auch durch den Austausch der Menschen. Die SPD im Kreis Coesfeld setzt sich dafür ein dafür ein allen Jugendlichen im Kreis Coesfeld die Teilnahme solchen Programmen, wie zum Beispiel ERASMUS+, zu ermöglichen. Auch Unternehmen können von europäischen Austauschprogrammen profitieren und neue Ideen und Erkenntnisse in den Bereichen klimaneutraler Produktion, beim Arbeitsschutz und in der Personalentwicklung austauschen. Die SPD möchte die vielen mittelständischen Unternehmen im Kreis dabei unterstützen und einen regelmäßigen europäischen Austausch etablieren
Die SPD im Kreis Coesfeld unterstützt das Ziel Europa bis zum Jahr 2050 Treibhausgas-neutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen schaffen wir Anreize vom individualen Verkehr auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umzusteigen. Dies kann mit günstigen Tickets und einem gut ausgebautes Fahrrad-Schnellwege-Netz gelingen. Die bestehenden Förderprogramme der EU unterstützen dabei die tatsächliche Umsetzungen dieser Ideen im Kreis Coesfeld.
Die Pandemie hat die Notwendigkeit unterstrichen, die europäische Produktion von Schlüsselprodukten zu stärken und eine starke, widerstandsfähige EU-Gesundheitsindustrie aufzubauen. Die SPD im Kreis Coesfeld möchte mit Investitionszuschüssen für Produktionsstätten und zur Gewährung der Versorgungssicherheit schnell eine Abhilfe schaffen. Das stärkt den Wirtschaftsstandort und leistet einen Beitrag zu einer sicheren Medikamentenversorgung in der Region.
Das Deutschlandticket ist eine echte Erfolgsgeschichte. Millionen von Bürgerinnen und Bürgern nutzen es und profitieren davon. Die SPD im Kreis Coesfeld macht sich stark für ein gleichwertiges Ticket für Menschen, die zwischen den Niederlanden und dem Münsterland pendeln, um schnell und günstig zur Arbeit zu kommen. Hier geht es darum, Fachkräfte aus den Niederlanden gewinnen zu können, um Unternehmen im Münsterland zu stärken. Von einem engeren Zusammenwachsen und einem größeren Angebot an Waren, Dienstleistungen und Kultur in der Grenzregion profitieren die Wirtschaft und die Menschen im Kreis Coesfeld.
Foto (SPD/ Manfred Kuiper): Europakandidatin Johanna Holtrup auf dem auf dem Parteitag am 16.09.2023