05. September 2023 Thema: Kreistagsfraktion Von spdkreistagcoesfeld
Die SPD-Kreistagsfraktion hat in den Gremien des Kreises Coesfeld einen Antrag für ein günstigeres Azubi-Ticket gestellt. Leider fand der Antrag aber keine Mehrheit.
Ziel des Antrages der SPD-Kreistagsfraktion ist es den Auszubildenden ein attraktives Angebot zu machen und sie mit den anspruchsberechtigten Schüler*innen, die bereits ein Deutschlandticket erhalten, gleichzustellen. Dafür sollte die Kreisverwaltung ein Modell ausarbeiten bei denen Ausbildungsbetriebe und der Kreis ein Deutschlandticket für die Auszubildenden mitfinanzieren.
„Mit einem vergünstigten Deutschlandticket geben wir den Auszubildenden im Kreis ein attraktives Mobilitätsangebot. Dadurch bauen wir Hürden ab und ermöglichen beziehungswiese erleichtern den Fachkräften von morgen den Weg zur Arbeit. Auf diese Weise können wir aktiv dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die Wirtschaft vor Ort stärken, “ so SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Johannes Waldmann.
Auf die Tagesordnung gebracht wurde das Thema durch die Initiative eines Bürgers für ein konkretes Azubi-Ticket-Modell im Kreis Coesfeld. Die SPD-Kreistagsfraktion hat daraufhin den oben genannten Antrag für ein vergünstigtes Azubi-Ticket gestellt. Dieser Antrag wurde aber durch die Mehrheit im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Kreisentwicklung sowie im Ausschuss für Bildung, Schule und Integration abgelehnt.
Foto: Symbolbild (pixabay)