02. März 2023 Thema: Kreistagsfraktion Von spdkreistagcoesfeld
Derzeit laufen die Tarifverhandlung für den öffentlichen Dienst. Rund 2,5 Millionen Menschen, die bei Bund und Kommunen beschäftigt sind, erwarten angesichts steigender Preise eine deutliche und sozial gerechte Lohnerhöhung. Die SPD im Kreis Coesfeld unterstützt die Forderung der Beschäftigten nach einer fairen Bezahlung.
„Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben ein faires Tarifangebot verdient, so der SPD Kreistagsfraktionsvorsitzende Johannes Waldmann. „Gerade dort waren und sind die Beschäftigten in den vergangenen Monaten mit Pandemie, Energiekrise und der Versorgung geflüchteter Menschen mit besonderen Herausforderungen und Belastungen konfrontiert.“
Besonders in Bereichen, wie den öffentlichen Nahverkehr, der schon heute stark unter einen Fachkräftemangel leiden aber gleichzeitig in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen soll, ist eine angemessene Bezahlung wichtig. Gelingt es hier nicht die Arbeit attraktiver zu machen, sind die Verkehrswende und der Ausbau des ÖPNV gefährdet.
Angesichts der hohen Inflation ist nun eine entsprechend deutliche Lohnerhöhung geboten. Bereits bei der Beratung des aktuellen Kreishaushaltes hat die SPD darauf hingewiesen und eine realistische Planung der tariflichen Entgelterhöhungen für dieses Jahr gefordert, um die Finanzplanung des Kreises mit einem fairen Tarifabschluss in Einklang zu bringen.
Foto: Symbolbild (pixabay)