04. Juli 2022 Thema: Kreistagsfraktion Von spdkreistagcoesfeld
An jedem ersten und dritten Sonntag im Monat lädt das Biologische Zentrum in Lüdinghausen zum Offenen Sonntagnachmittag ein. Diese Gelegenheit hat eine Delegation der SPD im Kreis Coesfeld genutzt und dem Zentrum einen Besuch abgestattet.
Das Biologische Zentrum ist ein regionales Umweltbildungszentrum und erlaubt als solches die Begegnung mit Pflanzen, Tieren und Lebensräumen und informiert und berät über nachhaltiges und ökologisches Handeln. Darüber hinaus ist das Biologische Zentrum Lüdinghausen auch ein Naturparkhaus des Naturparks Hohe Mark, der sich über Teile des Kreis Coesfeld erstreckt.
Auf den rund zwei Hektar großen Außengelände hat das Zentrum viel zu bieten, wie etwa einen Bienenstand, einen Fledermausstollen oder auch ganz klassische Wildblumenwiesen. SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Johannes Waldmann zeigt sich begeistert von dem Zentrum: „Hier kann man die Vielfalt der Natur live erleben und sich gleichzeitig auch praktische Tipps und Anregungen etwa für die eigene ökologische Gartengestaltung holen.“
Während des Offenen Sonntagnachmittags stehen auch immer Mitarbeiter*innen des Biologischen Zentrums für Fragen der Besucher*innen zur Verfügung. Die SPD wurde von Bernd Brüning, der sich ehrenamtlich im BUND engagiert und an diesem Tag die Betreuung des Offenen Sonntagnachmittags übernommen hatte, durch das Zentrum geführt.
Das Außengelände des Biologischen Zentrums hat montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet, sowie von Mai bis September an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr. Zusätzlich werden zahlreiche Seminare und Workshops sowie spezielle Veranstaltungen für Kinder und Schulklassen angeboten.
Bild: Bernd Brüning (links, BUND Lüdinghausen) informiert Johannes Waldmann (rechts, SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender) über das Biologische Zentrum Lüdinghausen.